Vokabeln in Intervallen lernen

Gleichgültig welche Methode fürs Vokabeln lernen angewandt wird, wichtig ist der Zeitpunkt der Abfrage, die häufig viel zu früh durchgeführt wird. Die Vokabeln müssen sich erstmal setzen können. Das heißt, Vokabeln niemals gleich nach dem Lernen abfragen, sondern erst nach der Zeit, die für das Lernen der Vokabeln benötigt wurde. Zum Beispiel :
Vokabeln lernen 20 Minuten – 20 Minuten setzen lassen (mit etwas anderem beschäftigen) – gelernte Vokabeln kontrollieren.

Vergessen will gelernt sein

Wie oft kommt es vor, dass eine bestimmte oder mehrere Vokabeln einfach nicht in den Kopf wollen. Versucht es doch mal andersherum. Schreibt diese Vokabeln auf einen Zettel und lies sie ein paarmal ganz intensiv durch. Dann nimmst du dir vor, genau diese Vokabeln von nun an zu vergessen – überhaupt nicht mehr daran zu denken. Ihr werdet überrascht sein, aber genau diese Vokabeln werden euch nicht mehr aus dem Kopf gehen. Probiert es aus!

Eine ganz andere Methode: Singen

Das nächste Mal, wenn ihr euch Lern- oder Merksätze, Formeln oder Vokabeln nicht merken könnt versucht doch mal diese zu singen. Ihr könnt dazu rappen oder die Melodie eines Kinderliedes benutzen oder welche Musikrichtung ihr sonst bevorzugt. Das Gehirn merkt sich gesungene Texte wesentlich schneller und gründlicher.

Studentenfutter hat nicht umsonst diesen Namen!

Jeder kennt diesen Begriff und weiß was sich in einer Packung Studentenfutter befindet. Eine wichtige Zutat sind Nüsse und diese haben sich als segensreich für das Gehirn erwiesen. Denn sie sind nicht nur wichtige Eiweißlieferanten sondern beinhalten auch Omega 3 Fettsäuren. Beiden kommt eine zentrale Bedeutung bei der Informationsübertragung im Gehirn zu. Da Studenten längeren Lernperioden ausgesetzt sind erhielt diese Mischung ihren charakteristischen Namen. Sollten längere und intensive Lernphasen anstehen, wäre es durchaus angeraten Studentenfutter als Brainfood griffbereit zu haben.

LEARNING CIRCLE Nachhilfe wünscht euch viel Erfolg beim Lernen.