Ist mein Kind geeignet für Gymnasium oder Realschule?

Ist mein Kind geeignet für Gymnasium oder Realschule?

Ist mein Kind geeignet für Gymnasium oder Realschule?

Folgende Fragen sollen Ihnen helfen, die richtige Entscheidung für die weitere Schullaufbahn Ihres Kindes zu treffen. Sie enthalten sehr wichtige Voraussetzungen für den Schulerfolg. Bitte kreuzen sie jeweils Plus oder Minus an. Bitte bedenken Sie, dass alle Punkte die Sie bei Minus angekreuzt haben, am  Gymnasium und an der Realschule zu Problemen führen können.

 

  1. Verfügt mein Kind über gute sprachliche Fähigkeiten?
+ Er / Sie kann über Erlebnisse, Sachverhalte usw. zusammenhängend, flüssig und gut verständlich berichten.
Ich muss bei seinen/ihren Erzählungen öfters nachfragen.
+ Er / Sie schreibt gerne Aufsätze.
Bei Aufsätzen muss ich meinem Kind helfen.
+ Seine / Ihre Aufsätze lesen sich flüssig, sind spannend und einfallsreich.
Er/ Sie schreibt meistens sehr kurz, hat Schwierigkeiten gute Formulierungen zu finden, den Ablauf logisch richtig zu schildern oder sich auf das Wesentliche zu beschränken.
+ Er / Sie spricht und schreibt grammatikalisch richtig.
Es kommen häufig Fehler in der Grammatik vor.
+ Er / Sie beherrscht die Rechtschreibung.
In der Rechtschreibung ist er / sie unsicher.
+ Er / Sie liest gerne und ausdauernd.
Ich muss ihn/sie ständig zum Lesen anhalten.
+ Er / Sie kann gut und flüssig laut lesen.
Er / Sie hat Schwierigkeiten, flüssig, sinnbetont und zusammenhängend zu lesen.
+ Das Verstehen und lösen von Textaufgaben in Mathematik macht ihm/ihr keine großen Probleme.
Textaufgaben machen ihm/ihr häufig Probleme, oft ist Hilfe nötig.

 

  1. Verfügt mein Kind über gute mathematische Fähigkeiten?
+ Er/Sie kann Mathematikaufgaben in der Regel ohne fremde Hilfe lösen.
Er/Sie benötigt bisweilen Hilfestellungen und zusätzliche Erklärungen.
+ Er/Sie kann Aufgaben lösen, die in der Schule noch nicht so geübt wurden.
Aufgaben die ihm/ihr nicht vertraut sind, bereiten ihm/ihr Schwierigkeiten.
+ Er/Sie beherrscht die Grundrechenarten, das Einmaleins und den Stoff der 4. Jahrgangsstufe.
Er/Sie rechnet zum Teil noch (etwas) unsicher und macht häufig Rechenfehler.
+ Denksportaufgaben und Rätsel machen ihm/ihr Spaß.
Mit Rätselfragen möchte er/sie sich nicht beschäftigen.

 

  1. Kann mein Kind selbständig und ausdauernd arbeiten?
+ Er/Sie erledigt die Hausaufgaben ohne Hilfe.
Er/Sie fragt oft nach, wenn er/sie eine Aufgabe nicht gleich lösen kann.
+ Er/Sie arbeitet schnell und konzentriert.
Das Anfertigen der Hausaufgaben dauert oft sehr lange.
+ Er/ Sie lernt auf Proben in der Regel pflichtbewusst.
Ich muss ihn/sie oft zum Lernen anhalten, da Lernen für sie/ihn eine Qual ist.
+ Wenn er/sie etwas angefangen hat, bleibt er/sie bis zum Schluss bei der Sache.
Er/Sie hat Schwierigkeiten, sich länger mit derselben Sache zu beschäftigen oder etwas zu Ende zu führen.

 

  1. Hat mein Kind gegenüber schulischen Dingen eine positive Einstellung?
+ Er/ Sie ist sehr wissbegierig.
Er / Sie zeigt begrenztes Interesse an neuen Themen.
+ Er / Sie geht gerne in die Schule.
Er / Sie vermeidet lieber die Beschäftigung mit schulischen Dingen.
+ Er / Sie kann schlechtere Noten gut verkraften.
Bei Misserfolgen ist er/sie niedergeschlagen und entmutigt.
+ Er/ sie ist selbstbewusst und seiner /ihrer Sache sicher.
Er / Sie zweifelt manchmal daran, etwas zu können.
+ Er / Sie ist sehr selbständig.
Er / Sie braucht meine/unsere Hilfe.