Vom Mittelschüler zum Mediziner

Viele Wege führen nach Rom oder ein hoher Bildungsabschluss steht für jeden offen!

Vom Mittelschüler zum Arzt oder auch zum Professor: Wie soll das gehen? Es ist durchaus möglich, wie ich an zwei Beispielen aufzeigen möchte. Ich kenne einen jungen Mann der mit einem Hauptschulabschluss die Schule verlassen hat und eine Berufsausbildung im Straßenbau absolvierte. Diese schloss er mit Bestnoten ab und holte im Anschluss die Mittlere Reife sowie das Abitur, ebenfalls mit Bestnoten, nach. Anschließend studierte er Medizin und ist heute als Arzt in einer Klinik tätig.

Als weiteres und prominenteres Beispiel sei Dr. Norbert Blüm, der ehemalige Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung genannt. Nach der Hauptschule absolvierte er eine Lehre als Werkzeugmacher. Anschließend hat er auf dem zweiten Bildungsweg am Abendgymnasium das Abitur geschafft, dann studiert und schließlich zum Dr.phil. promoviert.

Was sagen uns diese beiden Beispiele?
Ganz einfach, die Bildungslaufbahn lässt sich nicht unbedingt nach der 4. Klasse komplett für das ganze Leben festlegen. Des Öfteren gibt es Spätzünder, die etwas länger Zeit benötigen, um sich und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Dennoch ist es grundsätzlich jedem möglich, einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen.

Denn das Bildungssystem in Bayern ist sehr durchlässig und bietet viele Wege, einen hohen Bildungsabschluss zu erreichen. Es muss nicht immer der Königsweg über das Gymnasium sein, da 15 Wege zum Abitur bzw. der Hochschulreife möglich sind. Gerade die Fach- und Berufsoberschulen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da sie die Möglichkeit schaffen neben anderen beruflichen Akademien einen höheren Abschluss zu erreichen. Somit gibt es in Bayern keinen Abschluss ohne Anschluss.
Die Mittelschule kann durchaus als Chance begriffen werden, den Grundstein für die weitere Bildung zu legen. Wenn die Mittelschule als gleichwertige Schulausbildung neben den anderen Schulen wahrgenommen wird, könnte auch der Druck aus der Übertrittsphase der Grundschule von unseren Kindern genommen werden und sie so entspannter lernen lassen. Das wäre doch ein schönes und erstrebenswertes Ziel!
Liebe Eltern, machen Sie sich keine großen Sorgen, wenn Ihr Kind nicht gleich die Realschule oder das Gymnasium besucht. Es wird seinen Weg machen und wenn es will, einen der 15 Wege beschreiten, um das Abitur oder einen anderen höheren Bildungsabschluss zu erreichen.

Hier noch eine kleine Grafik wie nach der beruflichen Ausbildung z.B. der Bachelor oder Master erreicht werden kann:

Vom Mittelschüler zum Mediziner

Vom Mittelschüler zum Mediziner

Quelle Foto: weiter-studieren-in-bayern.de